EXXPAND Insights. Erfahrungs-Panorama genießen.

Klare Positionierung durch Visionierung


MEINER MEINUNG NACH SOLLTE JEDES UNTERNEHMEN EINE VISION HABEN. DAS HEISST, DIE MOTIVATION EINEN VORHAN- DENEN MARKT BZW. KUNDENBEDARF MIT UN - VERWECHSELBAREN LÖSUNGEN ZU BEDIENEN.

DIE VISION IST EIN FERNZIEL, DAS IMMER AN DER SPITZE EINER STRATEGIE STEHEN SOLLTE.

Ein sehr guter Vergleich ist immer der Hausbau. Jedes Haus entsteht mit dem ersten Stein. Nur wenn die Vorstellung fehlt wie das fertige Haus aussehen wird, werden Sie sich immer nur mit den Steinen beschäftigen.

Dazu eine kleine Geschichte: Tief im Mittelalter ging ein Mann auf einer ver - staubten Straße seines Weges. Wo immer er auf Menschen stieß, blieb er stehen und fragte sie, was sie arbeiteten und für wen sie es taten. Denn seit geraumer Zeit wusste er um sein Leben nicht mehr Bescheid, wusste nicht mehr, was er tun sollte und wofür. Des Nachsinnens müde, war er ausgezogen, um von anderen Menschen zu hören, was sie bewegte. Auf diese Art wollte er in Erfah- rung bringen, was ihm verloren gegangen war.

Da stieß er auf einen Mann, der am Wegrand saß und ganz gebückt auf einen Stein einschlug. Der Wanderer blieb stehen und schaute ihm lange zu. Da er seine Tätigkeit nicht verstand, fragte er ihn: »Freund, lange schon schaue ich dir zu, wie du auf diesen Stein einschlägst. Allein es mangelt mir an Verständnis. Freund, kannst du mir, einem Fremden und deines Handwerks Unkundigen, verraten, was du da machst?« Ohne in seiner Tätigkeit innezuhalten, murmelte der Mann missmutig in seinen Bart: »Du siehst alles. Ich behaue einen Stein.« Mit trüben Gedanken zog der Mann weiter. »Was ist das für ein Leben«, dachte er bei sich, »die ganze Zeit Steine zu behauen?« Da seine Verwirrung nun noch größer war, be - trachtete er es als ein Glück, als er wenig später wieder einen Mann da sitzen sah, der emsig auf einen Stein einschlug, in der gleichen Art wie zu- vor der andere Mann. Auf ihn ging der Wanderer zu und fragte ihn sogleich: »Freund, wozu schlägst du auf diesen Stein?« – Der Mann, etwas erschrocken von der unerwar - teten Frage, antwortete nach einigem Zögern: »Siehst du nicht, Fremder, ich mache Ecksteine!«

PDF Download

zurück
Mit Ihrem maßgeschneiderten EXXPAND-Programm.
EXX-ellente
Aussicht.

© EXXPAND.DE // IMPRESSUM // DATENSCHUTZ // NEWSLETTERANMELDUNG