Stephan Christ -
25 Jahre Erfahrung
und Erfolge in der
Elektronikbranche

„Dieser Glaube war schon immer in mir:  Dass aus Kreativität und Visionen Flügel wachsen können.“
- Stephan Christ -

Bereits mit neun Jahren wurde mit einem älteren Nachbarsjungen gebastelt, geschraubt und geschweißt. So wurden aus Seifenkisten und später Go-Karts echte Renner. „Immer schneller und innovativer als die anderen sein“.

Die erste Karriereetappe

Stephan Christ, schon immer zielstrebig und zielorientiert, wurde mit Anfang 20 einer der jüngsten Meister der Elektrotechnik in Bayern. Seine berufliche Laufbahn startete er als Vertriebsingenieur in einem für Semiconductor führenden mittelständischen Unternehmen, nachdem er sich gegen über 100 Bewerber mit Universitätsabschluss durchgesetzt hat.


Großkunde Infineon an Land gezogen

Aufgrund seiner Vertriebserfolge wurde er nach kurzer Zeit mit dem Key Account Management Europa betraut. Diese Aufgabe führte er einige Jahre erfolgreich aus, und die Entscheidung Christ einzustellen hat Ihnen Recht gegeben. Herr Christ hat den Wunschkunden Infineon gewonnen und mit ihm einen Großauftrag von 10.4 Mio. € generiert. Christ absolvierte berufsbegleitend ein Studium zum Sales Manager.

Optimierung der Vertriebsstrukturen

Christ blieb auf der Karriereleiter nach oben der Elektronikbranche treu und wechselte zu anderen international tätigen Unternehmen wie u.a. Panasonic Industrial Europe GmbH, um sich persönlich weiter zu entwickeln. Dort übernahm er die Betreuung der Großkunden und fokussierte sich seitdem auf die Veränderung eingefahrener Vertriebsstrukturen.


Strategiewechsel verdreifacht Umsatz

„Weg vom steinigen Weg sich über den Preis zu definieren, hin zum Mehrwert und Lösungsorientierten verkaufen mit Fokus auf die eignen USPs“, so beschreibt Christ die Entwicklung. Mit dieser veränderten und optimierten Strategie konnte der Umsatz in relativ kurzer Zeit von 4,5 auf 15 Millionen € verdreifacht werden.

Aufbau einer Business Unit für Würth Elektronik

Christs Erfolge verbreiteten sich in der Elektronikbranche. Würth Elektronik wurde auf ihn aufmerksam und warb ihn ab. „Sie brauchten für eine neue Produktlinie und den Aufbau eines eigenständigen Geschäftsbereichs einen strategischen Vertriebsexperten“, beschreibt Christ die Anforderungen an seine neue Aufgabe. Er fand nur eine Idee und erste Prototypen vor. Er entwickelte einen detaillierten Businessplan sowie eine Vertriebsstrategie trieb die Produktentwicklung mit Schlüsselkunden mit dem neu aufgebauten Mitarbeiter und Vertriebsteam weiter voran. Lizenzsysteme wurden von ihm entwickelt und eine profitable Business Unit innerhalb der Würth Elektronik etabliert. Durch Christs Erfolge sowie das Vertrauen der Konzernführung erhielt er sämtliche Freiheiten um das Produkt zur Marke zu machen.


Der Beginn von
Wachstum.
Ein beherzter
Schritt.

Schritt in die Selbstständigkeit

Christ wäre nicht Christ, wenn er sich auf diesen Lorbeeren und seinen Erfolgen ausgeruht hätte. „Der Traum der Selbstständigkeit war schon längere Zeit in mir.“
Um mein Know how in Selbstbestimmung weitergeben zu können, entstand aus dem Credo „Wachstum ohne Kompromisse“ im Jahr 2014 das Beratungsunternehmen
EXXPAND, skizziert Christ die Zielsetzung aus 25 Jahren Erfahrung in der Elektronikbranche den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen.

Aus den Bedürfnissen seiner Kunden heraus gründete Christ 2016 die EXXPAND Electronic GmbH, eine schnell wachsende Handelsfirma, die sich auf den Vertrieb
von hoch innovativen Elektronikkomponenten spezialisiert. Parallel dazu ging auch die EXXPAND Consulting GmbH an den Start. Sie unterstützt mittelständische Unternehmer und Unternehmen mit

  • dem EXXPAND MASTERPLAN  „In sechs Monaten mehr zu erreichen als die meisten in fünf Jahren“.
  • EXXPAND SALES, dem Maßnahmenpaket, mit dem man - aufbauend auf dem Masterplan - innerhalb von zwölf Monaten eine Innovation zur erfolgreichen Marke macht.
  • EXXPAND STRATEGY, dem Programm, das es möglich macht, innerhalb von 24 Monaten zum Nischenmarktführer im Elektronikbereich aufzusteigen.

Christs persönlicher Masterplan

Bei all diesen Tätigkeiten folgt Christ konsequent seinem eigenen Masterplan sowie seinen Visionen und Zielen. Um für sich selber und seine Kunden immer auf dem
aktuellen Stand zu bleiben, durfte er von den besten ihres Faches lernen.

Erfolgsbuch schreiben

Ein Herzenswunsch, den sich Christ in den nächsten Jahren noch erfüllen wird ist ein Erfolgsbuch schreiben. „Darin werde ich meine Erfahrungen, wie man seine
persönlichen, beruflichen und unternehmerischen Ziele in Einklang bringt und tatsächlich erreicht weitergeben.“

Und als wäre dass noch nicht genug, ist es geplant, den Kilimandscharo bis 2020 bestiegen zu haben, um zu sehen wie hoch ihn seine Flügel tragen können.

"Entstanden aus einem Interview mit dem Wirtschaftsjournalisten Marcus Amann"

Mit Ihrem maßgeschneiderten EXXPAND-Programm.
EXX-ellente
Aussicht.

© EXXPAND.DE // IMPRINT // PRIVACY POLICY // NEWSLETTER